StartseitePreiseInspiration
Jetzt kostenlos testenAnmelden

Du brauchst etwas Inspiration?
Kein Problem!

Nachfolgend findest Anregung und Inspiration für deine Briefe.

Themen über die du schreiben könntest

Stichpunkte die dir beim Schreiben helfen könnten

  • Das erste Mal im Wasser oder am Strand
  • Shoppingtour
  • Der erste Schnee
  • Der erste Besuch im Kino
  • Das erste Mal alleine bei Freunden
  • Die letzte Geburtstagsparty
  • Zum ersten Mal Besuch von Freunden
  • Das erste Mal im Urlaub
  • Silvester lange wach sein
  • Lieblingsfilm, Lieblingsserie oder Lieblingslied
  • Einschlafgeschichten oder Einschlaflieder
  • Das erste Mal im Zug/Flugzeug
  • Der Umzug in ein neues Zuhause
  • Der erste feste Freund bzw. die erste feste Freundin
  • Erlebnisse vom letzten Wochenende
  • Besuche bei oder von Oma & Opa
  • Urlaubserlebnisse
  • Eingewöhnungszeit im Kindergarten
  • Einschulung
  • Die Weihnachtszeit
  • Mach eine Videoaufnahme von den ersten Geh- und Krabbelversuchen
  • Der erste Schultag
  • Das erste Mal alleine im Bett geschlafen
  • Geschwister kommen zur Welt

Du möchtest diese Liste ergänzen? Schreib uns gerne eine Mail.

Unser Mädelstag

Geschrieben von Mama 👩

Hallo meine süße Maus,

heute schreibe ich dir mal wieder, was wir schönes gemacht haben. Es gibt viele Bilder, doch so kannst du noch einmal genau lesen, was dir Spaß gemacht hat und zusammen mit den Bildern noch einmal alles nach-erleben.

Als du heute Abend im Bett lagst hast du mir gesagt: „Wir hatten heute einen wirklich tollen Tag“.

Also fangen wir von vorne an. Heute war der letzte Schultag der dritten Klasse und du hast richtig gut aufgeholt. Schon in der Früh hast du dich auf den letzten Schultag gefreut und natürlich darauf, dass dann Ferien sind. Dein Zeugnis war Klasse und wir sind super stolz auf dich.

Schulschluss war heute auch schon um 09:50 Uhr, so dass wir mal richtig Zeit füreinander hatten. Deinen Bruder haben wir einfach bei deinem Papa gelassen und dann einen „Mädelstag“ gemacht. Nur du und ich.

Erst einmal ging es ab nach Ingolstadt. Du hast dir gewünscht nur mit mir shoppen zu gehen. Also sind wir in den Westpark gefahren, wo es super viele Geschäfte mit „coolen Klamotten“ gibt. So hast du es jedenfalls genannt. Weil dein Zeugnis so toll war, durftest du dich ordentlich austoben und hast tolle Sachen gefunden. Danach hast du natürlich noch ein paar Accessoires gebraucht. Ein knallgelber Haarreif und Ohrringe mussten her. Nachdem wir dann noch für deine „BFF“ ein Geburtstagsgeschenk besorgt hatten, sind wir noch schön Essen gegangen.

Die Stunden vergingen wie im Flug und du hattest einen richtig tollen Tag. Am Nachmittag sind wird dann noch ins Freibad, um uns etwas abzukühlen. Abends bist du nur ins Bett gefallen und warst platt und zufrieden.

Ich freue mich auf weitere tolle „Mädelstage“ mit dir meine süße und habe dich wahnsinnig lieb.

Deine Mama

Mein 60. Geburtstag

Geschrieben von Oma 👩‍🦳

Hallo Mandy,

heute haben wir mit der ganzen Familie meinen 60. Geburtstag gefeiert und deine Cousins und du, ihr habt mich riesig überrascht und mir ein wunderbares Geschenk gemacht.

Zunächst habe ich alle meine Gäste begrüßt, alle meine Kinder, hatten Ihre Männer und Frauen sowie ihre Kinder dabei. Ich finde es immer wieder schön, wenn die ganze Familie zusammenkommt. Am Ende waren wir glaube ich, um die 25 Personen. Dann gab es wie es bei uns Tradition ist, erst einmal Kaffee und Kuchen. Ich habe wieder meinen Alma-Kuchen gemacht, eimal mit dunkler Schokolade und einmal mit heller. Du magst die helle Schokolade viel lieber, bei der dunklen hast du schon als ganz kleines Mädchen gesagt, sie ist eklig.

Danach haben deine drei Cousins und du mir euer Geschenk gemacht. Es war einfach wunderbar.

Martin, Rico, Sven und du haben zu dem Lied „Stand by me“ eine eigene Choreografie einstudiert und das dann vor der ganzen Familie im Garten vorgeführt. Es war wirklich Klasse und ich habe mich riesig gefreut. Alle waren total begeistert. Am Besten hat es mir gefallen, dass ihr euch selbst was überlegt habt und nur für mich, euch die Zeit genommen habt und über längere Zeit für mich geübt habt. Danke dafür.

Danach haben wir noch gegrillt und dazu leckere Salate gegessen. Alles in allem war es ein sehr schöner Geburtstag und ich habe mich gefreut, dass wieder alle zusammengekommen sind.

Hab dich lieb,

deine Oma

Ein richtig schöner Ausflug

Geschrieben von Mama 👩

Hallo mein Großer,

wir hatten heute einen richtig schönen Ausflugtag und das möchte ich für dich einmal festhalten. Deine große Schwester hat gerade Osterferien und ich habe mir heute frei genommen, so dass du auch daheim bleiben konntest und nicht im Kindergarten warst. Du hast dich schon seit Tagen auf heute gefreut, weil wir zusammen mit der Oma in den Dinopark nach Denkendorf fahren wollten.

Das haben wir auch gemacht, mit dem Auto sind wir zu viert ca. eineinhalb Stunden gefahren und dann waren wir da, im Altmühltal. Wir haben Dinopark gesagt, weil es so viel zu sehen gab. Durch den großen Eingangsbereich ging es dann raus ins Freie. Hier gab es einen riesigen Spielplatz, den du gleich erkunden musstest. Daneben einen Teich, in dem zwei große Dinosaurier-Figuren drinnen waren. Und dazu gab es im ersten Bereich noch ein Museum mit einem jungen Tyrannosaurus Rex und einem Urvogel, ein Dracula. Hier waren auch noch allerhand Fossilien ausgestellt. Du hast dazu „Fußzilli“ gesagt. Aber fandest es sehr interessant, auch wenn du es noch nicht richtig aussprechen konntest, mit deinen vier Jahren.

Weiter hinten im ersten Bereich gab es dann etwas richtig Tolles für dich. Im Sand haben wir hier nach kleinen Edelsteinen und Haizähnen sieben können. Da waren wir lange am sieben und haben einen kleinen Beutel mit Zähnen voll gefunden und natürlich auch kleine Edelsteine.

Dann haben wir erst einmal was gegessen, dein aktuelles Lieblingsessen, Pommes und Chicken Nuggets.

Und schon ging es weiter, auf den riesigen Rundgang. Hier ging es durch den Wald mit ganz vielen Dinos, wir haben super viele Bilder gemacht und hatten viel Spass. Nach dem Rundgang warst du dann aber auch platt. Wir haben dann noch einmal eine Kleinigkeit gegessen und sind dann noch in den Präsente-Shop, hier durfte sich deine Schwester und du noch etwas als Andenken aussuchen.

Dann sind wir wieder nach Hause gefahren. Auf der Heimfahrt hast du erst einmal ein Schläfchen im Auto gemacht.

Wir machen bald wieder einen schönen Tagesausflug.

Mama

Ein richtig schöner Ausflug

Geschrieben von Mama 👩

Hallo Maximilian,

heute hast du mal wieder ein neues Wort erfunden, bevor ich es vergesse, möchte ich das noch in die Hit-Liste mit aufnehmen. Daher schreibe ich es dir und du kannst später einmal nachlesen, wie du manche Dinge genannt hast.

Wir waren gerade unterwegs zum Spielplatz oben am Berg und sind quer über die Wiese gelaufen. Da kam eine Hummel angeflogen und summte vor uns her. Und du warst so süß und hast zu mir gesagt, „Achtung Mama, da ist eine Mummel“. Seit dem sagen wir nicht mehr Hummel, sondern Mummel. Ich finde es toll.

Deine Mama

Dein Besuch bei uns im Sommer 2022

Geschrieben von Opa 👨‍🦳

Liebe Sarah,

wir hatten ein paar wunderschöne Tage mit dir und deinen Eltern. In eurem Urlaub seid ihr uns mal wieder in Rostock besuchen gekommen. Wie auch sonst, haben wir uns riesig gefreut. Die Zeit vergeht so schnell und da wir nicht gleich um die Ecke wohnen, sehen wir uns meistens nur einmal im Jahr.

Da unser zu Hause nicht so groß ist, haben deine Eltern und du im Hotel geschlafen. Zum Mittag- und Abendessen seid ihr dann immer zu uns gekommen. Weil Oma ja so gerne kocht und dein Papa natürlich auch ganz viel Zeit mit uns verbringen will.

Heute waren wir dann alle zusammen in meinem geliebten Schrebergarten. Da sind wir ein Stückchen gelaufen und du warst ganz gespannt auf den Teich, weil du die Blumen (Seerosen) so schön findest. Heute hattest du sogar Glück und konntest einen Frosch sehen. Die Himbeeren hast du auch ganz schnell im Garten entdeckt und wie dein Papa früher, dich gleich über die reifen Früchte hergemacht. Wir waren dann noch schön an der kleinen Hütte draußen gesessen und haben Kuchen gegessen. Danach seid ihr wieder ins Hotel, weil es schon spät für dich war und ich bin nach Hause zu Oma gelaufen.

Morgen gehen deine Eltern und wir dann alle zusammen in den Rostocker Zoo. Wir freuen uns schon auf einen tollen Tag mit dir.

Dein Opa Gert

Männertag in den Teufelshöhlen

Geschrieben von Papa 👨

Hallo Martin,

heute schreibe ich dir einmal, sonst macht das immer deine Mama. Doch heute haben wir einen Männertag gemacht.

Wir beide sind nach Pottenstein zu den Teufelshöhlen gefahren. Die Fahrt hat ein bisschen gedauert, was du direkt für ein kleines Nickerchen genutzt hast.

Als wir da waren, hatten wir erst einmal einige Treppen zu bewältigen, bis wir mit der Führung durch die Tropfsteinhöhlen beginnen konnten. Die Führung ging 45 Minuten und es hat dir wirklich gut gefallen. Wir haben so viele tolle und schöne Stellen entdeckt. Was du noch besonders spannend fandest, war die Stelle mit den Höhlenbären, hier gab es eine Bärenhöhle mit verschiedenen Stellen, an welchen Überreste von Höhlenbären zu sehen waren.

Danach ging es weiter in den nächsten größeren Raum. Hier war der Barbarossa-Dom, da gab es dann wieder einige Stuffen nach oben, hier gab es dann richtig schöne Stalaktiten (Tropfsteine von der Höhlendecke) zu sehen. Nach einem langen Gang waren wir dann in der Kaisergrotte, von welcher es dann runter in die Hexenschlucht ging. Von dort aus ging es weiter in den Riesensaal. Im Riesensaal war ein sehr großer Tropfsteinfels zu sehen.

Nach dem Riesensaal sind wir über einen kleinen Weg in den Kerzensaal gekommen, von welchem aus man dann zum Ausgang kam. Am Ende der Führung hast du dir dann noch ein Mitbringsel aus dem Souvenir-Shop aussuchen dürfen. Zu guter Letzt waren wir dann noch etwas essen, bevor es nach Hause zu Mama ging.

Dein Papa

Dein erster Alleingang im Frühling 2022

Geschrieben von Mama 👩

Hallo meine Kleine,

ich muss das einfach mal festhalten für später, vielleicht magst du es deinen Kindern mal erzählen, wenn sie größer sind und als Kleinkind auch mal ihren „ersten Alleingang“ gemacht haben.

Heute hast du einfach mal alleine deinen ersten Ausflug gemacht. Wir waren gerade draußen im Garten, ich habe die Wäsche aufgehangen und du warst mit deinen eineinhalb Jahren im Sandkasten am spielen und buddeln. Eh ich mich versehen habe, warst du weg und im Feld hinterm Haus. Ich weiss nicht was du dir gedacht hast, aber du hast die Nachbarskatze gesehen und bist einfach mal hinterhergeseppelt. Ab ins Feld, ich habe dich natürlich dann wieder „eingefangen“.

So hast du heute deinen ersten Ausflug alleine gemacht. Ich bin gespannt, ob deine Kinder auch mal einen solchen „Alleingang“ machen.

Deine Mutti